Treffen14

14. Regionaltreffen am 14. September 2002 in Teltow

Am 14. September war es wieder soweit. Unser 14. Regionaltreffen stand an. Dazu waren wir wieder herzlich bei Peter Rosenzweig in Teltow eingeladen. Wir trafen uns in seinem Garten zum ersten Klimatermin. Mit von der Party waren Christian Siemianowski, Christian Beier, Marco Ringel, Ralf Schmidt, Olaf Peters, Peter Rosenzweig und eine neuer Gast aus Großerkmannsdorf bei Dresden, Volker Kunz.

Dort verbrachten wir zwischen Frühstück und Mittagsbarbecue ein paar schöne Stunden. Vor allem waren wir damit beschäftigt, unseren Neuen in unsere Gruppe einzubinden. So unterhielten wir uns vorrangig über seine Ausstattung und wir wiederum präsentierten unsere Arbeit. Dabei kamen wir auch auf den VdA zu sprechen. Auch dafür konnten wir Volker gewinnen. Und so ist im MWB wie im RMWB die Station Großerkmannsdorf ab September enthalten. Bis zum Mittag war uns sogar die Sonne noch holt. Aber dann zogen immer mehr Wolken herein.

Nach dem Gegrillten gab es eine Überraschung für uns. Peter fuhr mit uns nach Berlin-Dahlem zum Wasserturm der Freien Universität Berlin, der Sitz der Meteorologen in Steglitz. Dort angekommen, begann es auch schon zu regnen. Wir schauten und in der hiesigen Vorhersagezentrale um. Manfred Wegener, den meisten eher unter Manfreds Wetterseite bekannt, führte uns durch die verschiedenen Etagen des Wasserturms bis auf das Dach, wo auch die obligatorischen Fotos unterhalb der Satellitenantenne entstanden. Wir mussten erfahren, das auch die FU mit Geldsorgen kämpfen muss, ähnlich wie der Deutsche Wetterdienst. So findet man im Internet auch folgenden Aufruf: „Wir brauchen IHRE Unterstützung, wir kämpfen für die Synoptik an der FU-Berlin, und dem weiteren Erhalt der Wetterstation Berlin-Dahlem, leider sind die Mittel nur noch in SEHR beschränkter Menge vorhanden, für weitere Informationen klicken sie bitte auf den Wetterturm. VIELEN DANK im Voraus sagen die Studenten und Mitarbeiter des Meteorologischen Instituts.“

Die Station mir der WMO-Kennzahl 10381 wird des nachts unentgeltlich von den wieder zahlreicheren Meteorologiestudenten betreut. Wie lang das gehen kann, weiß leider keiner.
Dennoch haben wir uns sehr gut über alles informieren können. Sogar das Archiv, das teilweise von der Humboldt – Universität übernommen wurde, konnten wir an ansehen. Ware Schätze kann man dort noch ergründen. Und das alles sollte in die Papiertonne. Dies versteht natürlich ein Hobbymeteorologe überhaupt nicht. Gegen 16 Uhr endete bei Regen unsere Führung. Und wir fuhren in Peters Gartenhaus zurück.
Das Draussensitzen hatte sich damit leider erledigt. So mussten wir den Kaffee und Kuchen im Häuschen genießen. Der regen hörte aber schon bald wieder auf und es stellte sich Rückseitenwetter ein. So erhaschten wir doch noch ein paar Sonnenstrahlen. Gegen halb sechs trat dann jeder wieder die Heimreise an. Als nächsten Tagungsort ist der Bereich Kamenz-Großerkmannsdorf angepeilt. Dies wird gegen Ende Februar/Anfang März 2003 stattfinden.

Vielen Dank an den Gastgeber Peter Rosenzweig