40 Jahre 2

Seite
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

40 Jahre Wetterbeobachtung
in Bismark / Altmark

Mittelwerte und langjährige Monatsmittel der Wetterstation Bismark / Altmark

1. Fortsetzung : Absolutes Maximum der Lufttemperatur

Wie auch die Lufttemperatur wurden auch die dazugehörigen Extremwerte seit Anfang an festgehalten. Heute möchte ich mich kurz dem Maximawerten der Station widmen. 
   Wie schon in der letzten Ausgabe angesprochen, glänzen die 90-er Jahre durch extrem hohe Werte. Hier findet man auch den höchsten Wert der Meßreihe. 1992 soll eine Temperatur von 40,4 °C im Schatten geherrscht haben. Sicher bezweifeln einige diesen hohen Wert. Dazu ist zu sagen, das die Meßtechnik ok ist. Nur die Umstände, die dadurch führten. verfälschen diesen Wert um etwa 1 K nach oben, d.h. man kann hier von 39,4 °C ausgehen. Dieser Wert wird auch von den umliegenen Stationen bestärkt. Die Hütte leidete damals unter Farbmangel, sie war also nicht vollkommen weiß. Dadurch fielen die Temperaturen etwas wärmer aus.
   Davon abgesehen waren die Jahre ab 1989 mit nur einer Ausnahme, nämlich 1993, mit Spitzenwerten gesegnet. Die Werte lagen hier zwischen 33,8°C und 36,6 °C. Aber auch in früheren Jahren war es auch schon heiß.  So traten Ende der 50-er und 1963/64 auch Temperaturen um 37°C als Maximum auf.   Richtig heiße Werte, also über 35 °C gab es dann aber nur noch vereinzelt, so 1969, 1974-76 und 1982. 
   Es gab nur ein Jahr, indem kein „Heißer Tag “ registriet wurde. 1965 wurden nur 28,3 °C erreicht. Im Rang folgten 1960, 1993 , 1962 und 1988. 
   Ein Trend läßt sich auch hier nicht eindeutig feststellen. Nur eines ist ersichtlich. Die Schwankungen zwischen folgenden Jahren ist jetz wieder so groß wie in den 60-er Jahren. Dazwischen waren die Jahre mehr ausgeglichen. Sehr interessant ist allerdings der extreme Ausreißer 1992, der so wohl in nächster Zeit nicht mehr auftreten wird.
   In der nächsten Ausgabe beschäftige ich mich mit den Minima-Werten mit Gegenüberstellung zu den MAX und E-Min Werten. 

Otto Hermann
Wetterstation Bismark/Altmark