40 Jahre 4

Seite
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

40 Jahre Wetterbeobachtung
in Bismark / Altmark

Mittelwerte und langjährige Monatsmittel der Wetterstation Bismark / Altmark

3. Fortsetzung : Niederschlagsmengen und Sonnenscheindauer

Heut komme ich nun zu den Niederschlags und Sonnenscheindauersummen. Diese Parameter sind neben der Lufttemperatur wohl die wichtigsten Parameter in der Klimatologie.
   Das merkt man auch daran, daß an den Wetterstationen nur langjährige Mittelwerte dieser Parameter vorliegen. Nun aber zu den eigentlichen Werten.
   Bismark hat einen mittleren jährlichen Niederschlag von 538,6 mm. Aus dem Diagramm ist zu erkennen, daß es eigentlich nur positive Spitzen gibt. Die negativen Abweichungen befinden sich alle in einem ausgeglichenem Spektrum von 366,3 bis 427,0 mm. Als besonders trockener Zeitraum fallen die Jahre 1971 bis 1975 mit einem Mittel von 418,2 mm auf. Es gab aber auch extrem feuchte Jahre, die aber in den seltensten Fällen hintereinander sind. Da fallen vor allem die Jahre 1994 mit 760,1 mm, 1966 mit 705,7 mm und 1970 mit 675,9 mm auf. Mit etwas Phantasie lassen sich in etwa jeweils die biblischen „7 fetten und 7 mageren Jahre“ ablesen. Sehr gut ist dieser Zyklus von 1962 bis 1981 zu sehen. Das heißt für uns eigentlich, daß es mit der Trockenheit in den nächsten 3 Jahren noch nicht vorbei sein wird. Aber wir werden ja sehen. Nun aber noch zum Sonnenschein.
   Der Verlauf der Sonnenscheinstatistik ist im Grunde mit einem Satz erklärt. Sie ist zu 90 % gegenläufig zum Niederschlagsverlauf. Dieses Verhalten ist besonders gut in den Jahren 1975/76, 1982 und 1989 ( hohe sonnenscheindauer) sowie 1977/78, 1984
und 1993 ( geringen Sonnenscheindauer) zu erkennen. 
   Am schlechtesten Schnitt das Jahr 1978 mit 1225 Stunden, gefolgt von 1977 mit 1293 Stunden ab. Sehr gute Sonnenjahre waren 1989 mit 1791 Stunden, 1982 mit 1771 Stunden, 1976 mit 1730 Stunden und 1975 mit 1714 Stunden. 
   In der nächsten Ausgabe geht es dann um die Ereignistage der Extremwerte der Lufttemperatur und des Erdbodenminimums. 

Otto Hermann
Wetterstation Bismark/Altmark