Treffen40

Einladung zum 40. Regionaltreffen 11.-13. Juli 2025 in Oybin und Görlitz

Zu unserem Jubiläumstreffen wollen wir uns dieses Mal im kleinen Zittauer Gebirge treffen. Anreise ist Freitagnachmittag, um bis 18 Uhr im Hotel zu sein.

Ausgesucht habe ich das Hotel Nensch, Friedrich-Engels-Straße 45,  02797 Kurort Oybin,

Telefon: +49 35844 70418, Telefax: +49 35844 70051, email: info@hotel-nensch.de

Ein Zimmer kann ab sofort gebucht werden, falls die Zimmer nicht reichen sollten, muss man mal in der näheren Umgebung Ausschau halten. Es gibt ja einige.

Das Doppelzimmer kostet 99 Euro pro Nacht, nur diese können auch als Einzelzimmer mit einem Preisnachlass von 10€ gebucht werden. Jeder ist für die Buchung selber verantwortlich. Wir sollten und wieder absprechen, um die Zimmer auch doppelt zu belegen. Am Abend würde ich für alle im Haus das Abendessen buchen.

Samstag

Für den Samstag habe ich bisher keinen festen Plan, doch bieten sich vielfältige Möglichkeiten.

  • Der Gebirgsexpress fährt auf verschiedene Ausflugsziele zum Beispiel den Töpfer, wo wir wahlweise nach dem Mittag auch mit ca. 30 min wieder runterwandern könnten und dabei den Scharfenstein erklimmen können.
  • Zum anderen wird auch zur Hochwaldbaude gefahren, alternativ bleibt vor Ort noch der Oybinberg mit Klosterruine
  • Etwas anspruchsvoller wäre eine Wanderung von Waltersdorf über die Lausche zum Jägerdorfel in Tscheschien (insgesamt 1h25min mit 4,6km) oder nur zum Gasthaus Jägerdörfel (35min und 2,1km relativ flach)
  • Auch eine kurze Dampfbahnfahrt wäre möglich.

Ihr könnt euch für den Samstag also noch Gedanken machen. Es steht noch nichts fest. Für den Abend können wir wieder im Hotel sein oder uns was anderes suchen. Ich kann auch fragen, ob wir für den Samstag einen extra Raum für einen Themenabend bekommen können.

Sonntag

Nach dem Frühstück steht eine Fahrt nach Görlitz an, wo wir kurz am 15. Längengrad an der Stadtbrücke pausieren wollen. Für Mittag können wir uns in der Stadt etwas suchen, um dann noch kurz an der Wetterstation Görlitz vorbeizufahren. Nach der Besichtigung treten wir die Heimreise an.

Ich freue mich auf eure zusagen!

Es grüßt euch

Marco Ringel